aktuelle informationen

Im September 2016 war ich auf dem "Tragehilfen-Workshop" der Die Trageschule®.
Dort habe ich nicht nur neue Tragehilfen ausprobiert, sondern auch viele gute Tipps und Kniffe erhalten, wie ich in meinen Beratungen noch gezielter auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen kann!

Besonders für Eltern oder Kinder mit besonderen Bedürfnissen konnte ich einige neue Erkenntnisse zur Optimierung verschiedener Tragehilfen kennenlernen, so dass das Tragen auch unter besonderen Bedingungen für alle bequem, schön und angenehm sein kann.Ich freue mich schon darauf, Euch die vielen Möglichkeiten individuell vorzustellen! Für weitere Infos stehe ich Euch telefonisch oder per Email zur Verfügung!

Anfang Apri 2016 habe ich eine Fortbildung zum Thema "Frühgeborene und krankgeborene Kinder - Tragen und Bonding im Klinikbetrieb" besucht.

 

Dieser Kurs wurdevon Eva Vogelgesang, Fachkinderkrankenschwester, IBCLC und Trageberaterin geleitet. Sie arbeitet seit 35 Jahren auf neonatologischen Stationen in Deutschland. Darüber hinaus ist sie aktives Mitglied in verschiedenen Förderkreisen und Arbeitsgruppen mit den Themen Stillen, Frühgeborene und kranke Neugeborene.

 

Inhalt des Kurses waren verschiedene Aspekte beim Tragen von Frühgeborenen, sowie die Bedeutung des intensiven Körperkontaktes und besonders des Tragens aus Sicht des Kindes, der Eltern, der Klinik und der Gesellschaft und die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Hautkontakt und Bonding.

 

Ich kenne nun die besonderen Anforderungen beim Tragen von Frühgeborenen in der Klinik und zu Hause und kann nun auch Beratungen für Frühgeborene anbieten. Neben einer speziellen Bindetechnik für Kinder mit einem Gewicht von unter 1800 g, kann ich Frühcheneltern in ihrer schwierigen Situation mit Fachwissen und Unterstützung zur Seite stehen! Für weitere Infos meldet euch unter kontakt@mein-kleiner-beutling.de bei mir!


mein-kleiner-beutling - Trageberatung in Fürstenfeldbruck und München-West - Janina Petri