ablauf der trageberatung

Vormittagstermine biete ich bei mir zuhause in Maisach an.

Nachmittagstermine sind Hausbesuche möglich.

 

Nachdem Du telefonisch oder per Mail einen Termin mit mir vereinbart hast, findet die Beratung entweder bei Dir zuhause oder bei mir in Maisach statt. Wichtig ist, dass Du und Dein Baby sich wohl fühlen und entspannt sind. Musst Du Dein Baby zwischendurch beruhigen, wickeln oder stillen, ist dies kein Problem - die Bedürfnisse Deines Babys stehen jederzeit im Vordergrund.

 

Wir klären bereits vorab per Telefon oder Mail den Inhalt der Beratung und entsprechend Deiner Wünsche stelle ich Dir eine Auswahl aus meinem Sortiment vor.

Besonders wenn Du Dich für das Tragen mit einer Tragehilfe entschieden hast, ist es unerlässlich, dass Du verschiedene ausprobieren kannst. Wir üben zunächst mit einer Puppe die einzelnen Handgriffe und wenn Du Dich sicher fühlst, darfst Du diese zusammen mit Deinem Baby in Ruhe ausprobieren.

Auch Papas sind während der Beratung willkommen und dürfen natürlich die Tragen testen. So können sie die Nähe und den Kontakt zu ihrem Kind vertiefen und wie die Mama intensiv mit ihm kuscheln.

 

Wenn Du gerne mit einem Tragetuch tragen möchtest, zeige ich Dir eine Bindetechnik, die wir dann gemeinsam üben. Mit meiner Anleitung und Unterstützung übst Du das Gelernte zuerst mit der Puppe und wenn Du Dich sicher fühlst auch mit Deinem Kind.

 

Ebenso werde ich Dir während der Beratung theoretische Hintergründe zum Tragen vermitteln und die Vorteile des Tragens für Eltern UND Kind aufführen. Physiologische und medizinische Aspekte des Tragens sind ebenso Teil der Beratung wie Erklärungen zur Wirbelsäule und Hüfte des Kindes.

Nach der Beratung sollst Du Dich sicher und vertraut im Umgang mit der von Dir gewählten Tragevariante fühlen!


mein-kleiner-beutling - Trageberatung in Fürstenfeldbruck und München-West - Janina Petri